Mein schönes Havelland
 

Paaren im Glien

                      und das MAFZ


 Blick auf Paaren im Glien (dieses Bild wurde für das Cover eines Buches von Manfred Ende verwendet, mit meiner Genehmigung) 


Paaren im Glien ist eine kleine Gemeine mit ca. 600 Einwohner in der Nähe von Falkensee. Entlang der Straße reihen sich auf beiden Seiten die hübschen kleinen Bauernhäuser...



Wir sind gerne im Stägehaus - dort kann man frische Butter kaufen. Freitags wird im Ofen naturreines Bauernbrot gebacken - ein wahrer Genuss... Das Stägehaus (benannt nach der Bauernfamilie Stäge) ist das älteste Haus in Paaren, es steht unter Denkmalschutz. Das Dorf Paaren brannte 1678 nieder und musste neu aufgebaut werden... Heute ist das Stägehaus ein beliebtes Ausflugsziel. 

Bauernhaus und Keglerheim








 

Paaren im Glien und das MAFZ sind eng mit einander verbunden.

Panoramapavillon im MAFZ (Gastronomie)

Das Märkische Ausstellungs- und Freizeitzentrum (MAFZ) bietet jährlich viele Events an, wie z.B. Erntefeste.  Der Tier- und Streichelzoo ist ganzjährig geöffnet, ebenso die Gastronomie...


Das Erlebnisparkgelände (MAFZ) umfasst eine Fläche von 22 ha

Windrad - an einem Display kann die aktuelle Windstärke abgelesen werden.

Neue Attraktion für die Kleinen – Kletterhaus 


Auf dem Gelände des MAFZ finden jährlich große Events statt wie z.B.  Havelländer Erntefest, Märkische Waldtage, Brandenburger Schlachtefest, Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung, Hochzeitsmesse u.v.a.

Bild unten: Panoramapavillon/Gastronomie

Der Förderverein „Freunde des MAFZ Paaren im Glien e.V." betreibt einen großen Schaugarten mit Verkauf verschiedener Pflanzen und Küchenkräuter. Wir kaufen dort frische Gartenkräuter, Kopfsalat usw. Zwei sehr gut tragende Johannisbeerbüsche haben wir auch im Schaugarten gekauft.  


zurück zur Auswahl